Anlässlich der bevorstehenden Nationalratswahl stellt IT-Kommunal allen Städten und Gemeinden das gesamte HELP-Basispaket von „amtsweg.gv.at“ mit seinen rund 40 Online-Formularen, zu denen auch der Wahlkartenantrag zählt, für das Jahr 2017 kostenlos zur Verfügung.
Amtsweg.gv.at, der E-Formular-Service für Städte und Gemeinden, bündelt in Kooperation mit BKA und Österreichischem Städtebund alle bundesweit einheitlichen Online-Formulare für Städte und Gemeinden in einer eigenen Formularsammlung mit der Bezeichnung „HELP Basispaket“. Diese E-Formulare sind daher auch automatisch über die Regionalisierung (Gemeindeauswahl) von HELP.gv.at erreichbar.
Anmelden – Eckdaten zur Gemeinde übermitteln – E-Formular-Links in Website einbetten – fertig!
Die Nutzung der HELP-Formulare auf „amtsweg.gv.at“ ist für Ihre Gemeinde im Rahmen der Wahlkarten-Aktion mit keinerlei Anlaufkosten verbunden und denkbar einfach:
Schritt 1: Nutzungsvereinbarung ausfüllen:
Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und klicken Sie auf der letzten Seite unten auf "PDF-Ansicht". Drucken Sie das Dokument aus, versehen Sie es mit dem Stempel Ihrer Organisation und der Unterschrift des Bürgermeisters, senden Sie es via E-Mail oder per Post an die IT-Kommunal und klicken Sie zusätzlich auch online im Formular auf "Senden". Wenn Sie eine Bürgerkarte oder Handysignatur besitzen können Sie das Formular auch einfach am Ende signieren!
Schritt 2: Verlinkung auf der Gemeindewebsite
Nach Übermittlung der ausgefüllten Nutzungsvereinbarung erhalten Sie binnen weniger Tage von IT-Kommunal, dem Betreiber von amtsweg.gv.at, eine Liste mit den individuellen Formularlinks Ihrer Gemeinde. Die Formulare werden im Corporate Design der Gemeinde gestaltet und mit dem Wappen oder dem Logo der Gemeinde versehen. Zusätzlich erhalten Sie die Zugangsdaten zum elektronischen „Antragsdatenpostfach“ Ihrer Gemeinde, das einen Bestandteil des Service darstellt.
Es reicht, wenn Sie die elektronischen Formulare mit Hilfe der beigestellten Linkliste auf der Homepage Ihrer Gemeinde publizieren. Damit sind diese für Ihre BürgerInnen erreichbar und können ab sofort verwendet werden. Die Verlinkung mit dem elektronischen Amtshelfer HELP.gv.at wird von IT-Kommunal automatisch hergestellt, die Gemeinde braucht sich diesbezüglich um nichts kümmern.
Nähere Informationen zum HELP Basispaket von amtsweg.gv.at finden Sie hier: http://www.it-kommunal.at/index.php/help-amtsweg
Amtsweg.gv.at, der E-Formular-Service für Städte und Gemeinden, bündelt in Kooperation mit BKA und Österreichischem Städtebund alle bundesweit einheitlichen Online-Formulare für Städte und Gemeinden in einer eigenen Formularsammlung mit der Bezeichnung „HELP Basispaket“. Diese E-Formulare sind daher auch automatisch über die Regionalisierung (Gemeindeauswahl) von HELP.gv.at erreichbar.
Anmelden – Eckdaten zur Gemeinde übermitteln – E-Formular-Links in Website einbetten – fertig!
Die Nutzung der HELP-Formulare auf „amtsweg.gv.at“ ist für Ihre Gemeinde im Rahmen der Wahlkarten-Aktion mit keinerlei Anlaufkosten verbunden und denkbar einfach:
Schritt 1: Nutzungsvereinbarung ausfüllen:
Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und klicken Sie auf der letzten Seite unten auf "PDF-Ansicht". Drucken Sie das Dokument aus, versehen Sie es mit dem Stempel Ihrer Organisation und der Unterschrift des Bürgermeisters, senden Sie es via E-Mail oder per Post an die IT-Kommunal und klicken Sie zusätzlich auch online im Formular auf "Senden". Wenn Sie eine Bürgerkarte oder Handysignatur besitzen können Sie das Formular auch einfach am Ende signieren!
Schritt 2: Verlinkung auf der Gemeindewebsite
Nach Übermittlung der ausgefüllten Nutzungsvereinbarung erhalten Sie binnen weniger Tage von IT-Kommunal, dem Betreiber von amtsweg.gv.at, eine Liste mit den individuellen Formularlinks Ihrer Gemeinde. Die Formulare werden im Corporate Design der Gemeinde gestaltet und mit dem Wappen oder dem Logo der Gemeinde versehen. Zusätzlich erhalten Sie die Zugangsdaten zum elektronischen „Antragsdatenpostfach“ Ihrer Gemeinde, das einen Bestandteil des Service darstellt.
Es reicht, wenn Sie die elektronischen Formulare mit Hilfe der beigestellten Linkliste auf der Homepage Ihrer Gemeinde publizieren. Damit sind diese für Ihre BürgerInnen erreichbar und können ab sofort verwendet werden. Die Verlinkung mit dem elektronischen Amtshelfer HELP.gv.at wird von IT-Kommunal automatisch hergestellt, die Gemeinde braucht sich diesbezüglich um nichts kümmern.
Nähere Informationen zum HELP Basispaket von amtsweg.gv.at finden Sie hier: http://www.it-kommunal.at/index.php/help-amtsweg