COVID-19 & Verwaltung:
ÖStB & IT-Kommunal stellen Mitgliedern diverse digitale Services kostenfrei bis Ende 2020 zur Verfügung
Angesichts der aktuellen Lage rund um die Ausbreitung von COVID-19 (SARS-CoV-2) betrifft das Social Distancing nicht nur das Privateleben und die Arbeitsgewohnheiten sondern auch Amtswege. Auch mit Ausnahme und Übergangsregelung sind manche Wege schwer zu vermeiden. Um in möglichste vielen Städten und Gemeinden den Betrieb und die Services für die Bürgerinnen und Bürger auch auf Distanz aufrechterhalten zu können stellt der Österreichsiche Städtebund, zusammen mit IT-Kommunal als technischer Lösungsanbieter, seinen Mitgliedern nun zahlreiche digitale Services kostenfrei bis Ende 2020 zur Verfügung.
Angeboten werden ab sofort die folgenden Produkte:
amtsweg.gv.at Formulare und Postfächer
Den Mitgliedergemeinden steht ab sofort die Basis Formularsammlung und die jeweilige Bundeslandformularsmmlung zur Verfügung. Die Basis Formularsammlung deckt zahlreiche bundesweit einheitliche Formulare ab und die Bundeslandformularsammlung umfasst Bundeslandspezifische Anliegen die mittels des Service online von Bürgerinnen und Bürgern beantragt bzw. gemeldet werden können. Die Technologie für die Formulare und dazugehörigen Postfächern wird von den Experten von aforms2web unterstützt und bereitgestellt.
MachMit! App (Bürgeranliegen und Bürgerinformation und Chat)
MachMit! ist eine App welche von IT-Kommunal und dem Team des grazer Unternehmens Midlight (chax.at) neukonzipiert und umgestaltet wurde. Die App ist sowohl mit iOS (iPhones & iPads) als auch mit Android Geräten kompatibel. Zu den Funktionen gehören Bürgeranliegen erhalten (inkl. Fotos und Standortinformation), verwalten und bearbeiten (div Stati, Rückmeldungung, Kategoriesierung) sowie die Möglichkeit allen Usern der App Nachrichten schnell und unkompliziert zu kommen zuzlassen.
Bürgeranliegen Management (Workflowbasierte Webanwendung)
In größeren verwaltungskörpern sind gereglete Arbeitsabläufe ausschlaggebend. Mit dem actanova basierten und von rubicon umgesetzten Lösung können einlagende Bürgeranliegen einfach und standartisiert abgewickelt werden. Die Anwendung ist webbasiert (also im Web-Browser nutzbar) und stark an digitalen Workflows und Abläufen orientiert auch wenn die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger über nicht digitale Wege einlagen (postalisch, telefonisch, und nach Ende der Schutzmaßnahmen auch persönlich) lassen sich diese einfach abbilden und verwalten.
Sitzungsmanagement (Webanwendung)
Sitzungen, Besprechungen, Meetings, egal ob im regulären oder Krisenbetrieb, profitieren stets von Klaren Agenden und vollständigen protokollen die all jenen zugängiglich sind die diese benötigen oder freigeben müssen. Diesem Umstand haben sich TechTalk, rubicon und IT-Kommunal angenommen und ein digitale Sitzungsmangement Produkt entwickelt welches eben genau diese Funktionen digital - also ortsunabhängig - bereitstellt.
Das Angebot ist als Unterstützung gedacht um Städten und Gemeinden die Administration und den Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern auch in Zeiten des verodeneten Abstandes zu erleichtern. Entsprechend dem Bedarf können alle Produkte einzeln, in beliebigen Kombinationen oder als Gesamtpaket bezogen werden.
Für Fragen zum Angebot und den einzelnen Produkten, sowie der gewohnte Support der IT-Kommunal stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung: office@it-kommunal.at oder support@amtsweg.gv.at.
Anmeldeformular für die Aktion: https://www.amtsweg.gv.at/itk/start.do?generalid=ITK_Spezial
Angeboten werden ab sofort die folgenden Produkte:
amtsweg.gv.at Formulare und Postfächer
Den Mitgliedergemeinden steht ab sofort die Basis Formularsammlung und die jeweilige Bundeslandformularsmmlung zur Verfügung. Die Basis Formularsammlung deckt zahlreiche bundesweit einheitliche Formulare ab und die Bundeslandformularsammlung umfasst Bundeslandspezifische Anliegen die mittels des Service online von Bürgerinnen und Bürgern beantragt bzw. gemeldet werden können. Die Technologie für die Formulare und dazugehörigen Postfächern wird von den Experten von aforms2web unterstützt und bereitgestellt.
MachMit! App (Bürgeranliegen und Bürgerinformation und Chat)
MachMit! ist eine App welche von IT-Kommunal und dem Team des grazer Unternehmens Midlight (chax.at) neukonzipiert und umgestaltet wurde. Die App ist sowohl mit iOS (iPhones & iPads) als auch mit Android Geräten kompatibel. Zu den Funktionen gehören Bürgeranliegen erhalten (inkl. Fotos und Standortinformation), verwalten und bearbeiten (div Stati, Rückmeldungung, Kategoriesierung) sowie die Möglichkeit allen Usern der App Nachrichten schnell und unkompliziert zu kommen zuzlassen.
Bürgeranliegen Management (Workflowbasierte Webanwendung)
In größeren verwaltungskörpern sind gereglete Arbeitsabläufe ausschlaggebend. Mit dem actanova basierten und von rubicon umgesetzten Lösung können einlagende Bürgeranliegen einfach und standartisiert abgewickelt werden. Die Anwendung ist webbasiert (also im Web-Browser nutzbar) und stark an digitalen Workflows und Abläufen orientiert auch wenn die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger über nicht digitale Wege einlagen (postalisch, telefonisch, und nach Ende der Schutzmaßnahmen auch persönlich) lassen sich diese einfach abbilden und verwalten.
Sitzungsmanagement (Webanwendung)
Sitzungen, Besprechungen, Meetings, egal ob im regulären oder Krisenbetrieb, profitieren stets von Klaren Agenden und vollständigen protokollen die all jenen zugängiglich sind die diese benötigen oder freigeben müssen. Diesem Umstand haben sich TechTalk, rubicon und IT-Kommunal angenommen und ein digitale Sitzungsmangement Produkt entwickelt welches eben genau diese Funktionen digital - also ortsunabhängig - bereitstellt.
Das Angebot ist als Unterstützung gedacht um Städten und Gemeinden die Administration und den Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern auch in Zeiten des verodeneten Abstandes zu erleichtern. Entsprechend dem Bedarf können alle Produkte einzeln, in beliebigen Kombinationen oder als Gesamtpaket bezogen werden.
Für Fragen zum Angebot und den einzelnen Produkten, sowie der gewohnte Support der IT-Kommunal stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung: office@it-kommunal.at oder support@amtsweg.gv.at.
Anmeldeformular für die Aktion: https://www.amtsweg.gv.at/itk/start.do?generalid=ITK_Spezial