Kostenfreier Zugang zu digitalen Services für Österreichs Gemeinden
Bedingt durch die zunehmend verschärften Ausgangssperren und Quarantänebestimmungen verlagern sich die meisten Büro-Aktivitäten ins Homeoffice. Umso wichtiger sind funktionierende digitale Services der Gemeinden. Dies gilt auch für das Stellen notwendiger Anträge.
Als führender Provider von kommunalen Online-Formularen sehen wir es als unsere Pflicht, Sie bei der Krisenbewältigung dort zu unterstützen, wo wir es am besten können – und zwar rasch, unbürokratisch und unentgeltlich! Aus diesem Grund bieten wir die folgenden Services allen Städten und Gemeinden in Österreich bis Ende 2020 kostenfrei an.
Die Services können einzeln oder in belieberiger Kombination bezogen werden.
Gemeinsam mit unseren Partnern stellen wir die genannten Services (jedenfalls aber bis Jahresende 2020) unentgeltlich ALLE Städte und Gemeinden zur Verfügung.
Anmeldeformular für die Aktion:
https://www.amtsweg.gv.at/itk/start.do?generalid=ITK_Spezial
Kontakt & Support:
An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser Aktion um eine spontane Hilfsmaßnahme und keine Vertriebs- oder Werbeaktion handelt. Sowohl Ersteinrichtung als auch Betrieb und Support werden unentgeltlich erbracht und können nach dem Sommer, wenn das Schlimmste hoffentlich vorüber ist, auch jederzeit kostenfrei wieder gekündigt werden!
Als führender Provider von kommunalen Online-Formularen sehen wir es als unsere Pflicht, Sie bei der Krisenbewältigung dort zu unterstützen, wo wir es am besten können – und zwar rasch, unbürokratisch und unentgeltlich! Aus diesem Grund bieten wir die folgenden Services allen Städten und Gemeinden in Österreich bis Ende 2020 kostenfrei an.
Die Services können einzeln oder in belieberiger Kombination bezogen werden.
- amtsweg.gv.at Formulare und Postfächer
Den Mitgliedergemeinden steht ab sofort die Basis Formularsammlung und die jeweilige Bundeslandformularsmmlung zur Verfügung. Die Basis Formularsammlung deckt zahlreiche bundesweit einheitliche Formulare ab und die Bundeslandformularsammlung umfasst Bundeslandspezifische Anliegen die mittels des Service online von Bürgerinnen und Bürgern beantragt bzw. gemeldet werden können. Die Technologie für die Formulare und dazugehörigen Postfächern wird von den Experten von aforms2web unterstützt und bereitgestellt.
- MachMit! App (Bürgeranliegen und Bürgerinformation und Chat)
MachMit! ist eine App welche von IT-Kommunal und dem Team des grazer Unternehmens Midlight (chax.at) neukonzipiert und umgestaltet wurde. Die App ist sowohl mit iOS (iPhones & iPads) als auch mit Android Geräten kompatibel. Zu den Funktionen gehören Bürgeranliegen erhalten (inkl. Fotos und Standortinformation), verwalten und bearbeiten (div Stati, Rückmeldungung, Kategoriesierung) sowie die Möglichkeit allen Usern der App Nachrichten schnell und unkompliziert zu kommen zuzlassen.
- Bürgeranliegen Management (Workflowbasierte Webanwendung)
In größeren verwaltungskörpern sind gereglete Arbeitsabläufe ausschlaggebend. Mit dem actanova basierten und von rubicon umgesetzten Lösung können einlagende Bürgeranliegen einfach und standartisiert abgewickelt werden. Die Anwendung ist webbasiert (also im Web-Browser nutzbar) und stark an digitalen Workflows und Abläufen orientiert auch wenn die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger über nicht digitale Wege einlagen (postalisch, telefonisch, und nach Ende der Schutzmaßnahmen auch persönlich) lassen sich diese einfach abbilden und verwalten.
- Sitzungsmanagement (Webanwendung)
Sitzungen, Besprechungen, Meetings, egal ob im regulären oder Krisenbetrieb, profitieren stets von Klaren Agenden und vollständigen protokollen die all jenen zugängiglich sind die diese benötigen oder freigeben müssen. Diesem Umstand haben sich TechTalk, rubicon und IT-Kommunal angenommen und ein digitale Sitzungsmangement Produkt entwickelt welches eben genau diese Funktionen digital - also ortsunabhängig - bereitstellt.
Gemeinsam mit unseren Partnern stellen wir die genannten Services (jedenfalls aber bis Jahresende 2020) unentgeltlich ALLE Städte und Gemeinden zur Verfügung.
Anmeldeformular für die Aktion:
https://www.amtsweg.gv.at/itk/start.do?generalid=ITK_Spezial
Kontakt & Support:
- office@it-kommunal.at oder
- support@amtsweg.gv.at (Fragen zum amtsweg.gv.at Formularservice)
An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser Aktion um eine spontane Hilfsmaßnahme und keine Vertriebs- oder Werbeaktion handelt. Sowohl Ersteinrichtung als auch Betrieb und Support werden unentgeltlich erbracht und können nach dem Sommer, wenn das Schlimmste hoffentlich vorüber ist, auch jederzeit kostenfrei wieder gekündigt werden!